Merlot Reserve 15 - DIE WEINWURM´s

Go to content

Main menu:

Reserve 2015
Weinviertel DAC new generation
Sweet plum meets tender vanilla and smoke, mint meets chocolate, beautiful embedded tannins, harmonic complexity, fine but powerful body with long charme

STYLE Sweet plum meets tender vanilla and smoke, mint meets chocolate, beautifully embedded tannins, harmonic complexity, fine powerful body with long charme.

Lovely to roast boar, onion-roasted beef with rosemary potatoes.

VINIFICATION Middle of October it is at its best balance of fruit and body. Harvested manually in small boxes makes sure we just harvest the best quality. After 10 days maceration it has fully expressed its fruit and ferments at 28° C. It ripens in big wooden barrels for 9 months. Finally it stays for another 6 month in the bottle to fully develop its round fruit.

TRAINING SYSTEM The medium high trellis training system and the high canopy provide the berries with optimal photosynthesis and the best air circulation for real good grapes. The cane purning system leaves just one eye to shoot in spring. Additionally to the green harvest this brings a maximum of quality into our berries.

TERROIR In the extremely hot vineyard called Schilling the Merlot earns all its finesse. The soft hill facing south has different tongues of brown earth, loam and loess. This offers ideal conditions for fine fruit, vibrant herbs and an elegant acidity. All grapes growing here, have body at lively easiness, because the adjacent forest Plot makes the nights cool, providing the berries with vibrant elegance.

WEATHER 2015 To keep it short and simple, this vintage was fabulously best. Warm, sometimes a little too warm, dry, sometimes a little too dry, and temperatures like summer during the harvest in autumn, served best quality and beautiful quantity to us.
REGION: Lower Austria
QUALITY: Qualitätswein
DRINKING AGE: 2-8 years
TO SERVE AT: 16-18° C
ALCOHOL: 14,0 vol%
ACIDITY: 4,7 g/L

2017 Landesweinprämierung Lower Austria >Merlot Reserve 2015< - Gold
2016 Prague Wien Trophy (CZ) >Merlot Reserve 2013< - Prague Gold
2016 Weinparade Poysdorf >Merlot Reserve 2013< Gold
2015 Weinparade Poysdorf >Merlot Reserve 2013< Gold
2014 Weinparade Poysdorf >Merlot Reserve 2012< Gold
2013 Weinguide Rot Ö >Merlot Reserve 2011< - 4 von 5 Glasses
Back to content | Back to main menu

Merlot Reserve 15 - DIE WEINWURM´s

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Merlot
Reserve 2015
Weinviertel DAC new generation
Süsse Pflaume trifft auf weiche Vanille- & Röstnoten, Minze auf Schokolade, samtige, schön eingebundene Tannine, harmonische Komplexität, feiner, kräftiger Körper mit langem Charme

STILISTIK Süße Pflaume trifft auf weiche Vanille- & Röstnoten, Minze auf Schokolae, samtene, schön eingebundene Tannine, harmonische Komplexität, feiner, kräftiger Körper mit langem Charme.

Herrlich zu Wildschweinbraten oder Zwiebelrostbraten mit Rosmarin-Kartoffeln.

AUSBAU Erst Mitte Okotber ist Reife und Eleganz perfekt balanciert. Händisch in kleinen Bottichen ernten wir beste Trauben. Nach einer Maischestandzeit von 10 Tagen kann er all seine Frucht entfalten und fermentiert bei 28° C. Im großen Holz reift er für 9 Monate, bevor er für weitere 6 Monate auf der Flasche seine ganze Frucht entfalten kann.

ERZIEHUNG Das mittelhohe Erziehungssystem und die hohe Laubwand gewährleisten optimale Photosynthese und beste Luftzirkulation für gesundes Traubenmaterial. Mit dem Streckerschnitt wird darauf geachtet, dass nur ein Auge im Frühjahr austreibt, um die ganze Kraft der Rebe für wenige Trauben zu erhalten. Durch Ausdünnen wird ein Maximum an Qualität erreicht.

TERROIR In der heißen Ried Schilling reift der Merlot mit all seiner Raffinesse heran. Der sanfte Südhang mit seinen unterschiedlichen Zungen aus Braunerde, Lehm und Löss bietet ideale Bedingungen für feine Frucht, anregende Würze und elegante Säure. Denn der angrenzende Plotwald sorgt für kühle Nächte, die den Trauben Leichtigkeit verleihen.

WETTER 2015 Einfach bestens könnte man diesen Jahrgang kurz zusammenfassen. Warum, manchmal sogar etwas zu warm, trocken und sommerlich bis in den Herbst hinein, brachte und beste Qualität und schönste Mengen, denn auch von Unwettern und Verrieselung wurden wir dieses Jahr verschont.
HERKUNFT: Österreich
WEINBAUGEBIET: Niederösterreich
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
TRINKREIFE: 2-8 Jahre
TRINKTEMPERATUR: 16-18° C
ALKOHOL: 14,0 vol%
RESTZUCKER: 2,1 g/L TROCKEN
SÄURE: 4,7 g/L
MOSTWAAGE: 20,5° KMW
Auszeichnungen

2017 Landesweinprämierung NÖ >Merlot Reserve 2015< - NÖ-Gold

2016 Prague Wien Trophy (CZ) >Merlot Reserve 2013< - Prague Gold
2016 Weinparade Poysdorf >Merlot Reserve 2013< - Gold

2015 Weinparade Poysdorf >Merlot Reserve 2013< - Gold

2014 Weinparade Poysdorf >Merlot Reserve 2012< - Gold

2013 Weinguide Rot Ö >Merlot Reserve 2011< 4 von 5 Gläsern

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü