Syrah Reserve 15 - DIE WEINWURM´s

Go to content

Main menu:

Syrah
Reserve 2015
Weinviertel DAC new generation
Deep purple, pickled plums with cinnamon and a little spice on the palate, remarkable tannins, silky and soft but still makes pressure in the finish, a very typical Syrah

STYLE Deep purple, pickled plums with cinnamon and a little spice on the palate, remarkable tannins, silky and soft but still makes pressure in the finish, a very typical Syrah.

Beautiful to veal with porcini mushroom sauce, venison with terragon and bay leaf and mint with dark chocolate for dessert.

VINIFICATION The Syrah ripens until end of October to fully develop its body, before we harvest manually in small boxes to find the best harmony of ripeness and complexity. While 10 days maceration  it ferments at 28° C. It ripens in big wooden barrels for 9 month. Finally it stays for another 6 month in the bottle to fully develop its round fruit.

TRAINING SYSTEM The medium high trellis training system and the high canopy provide the berries with optimal photosynthesis and the best air circulation for real good berries. The cane pruning system leaves just one eye to shoot in spring. Additionally to the green harvest this brings a miximum of quality into our berries.

TERROIR In the hot vineyard Schilling Syrah earns finesse. The soft hill facing south has different tongues of brown earth, loam and loess. This offers ideal conditions for fine fruit, vibrant herbs and elegant acidity. Grapes growing here, have body at lively easiness, because the adjacent forest Plot makes the nights cool, providing the berries with vibrant elegance.

WEATHER 2015 To keep it short and simple, this vintage was fabulously best. Warm, sometimes a little too warm, dry, sommetimes a little too dry, and temperatures like summer during the harvest in autumn, served best quality and beautiful quantity to us.
PRODUCT OF: Austria
REGION: Lower Austria
QUALITY: Qualitätswein
DRINKING AGE: 2-7 years
TO SERVE AT: 16-18° C
ALCOHOL: 13,5 vol%
RESIDUAL SUGAR: 3,3 g/L DRY
ACIDITY: 5 g/L
MUST WEIGHT: 20° KMW
AWARDS


Back to content | Back to main menu

Syrah Reserve 15 - DIE WEINWURM´s

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Syrah
Reserve 2015
Weinviertel DAC new generation
Tief gedecktes Purpurrot, eingelegte Zwetschke in Zimt und etwas Würze, sehr sortentypisch, deutliche Tannine, am Gaumen seidig und weich aber druckvoll im Abgang

STILISTIK Tief gedecktes Purpurrot, eingelegte Zwetschke in Zimt und etwas Würze, sehr sortentypisch, deutliche Tannine, am Gaumen seidig und weich aber druckvoll im Abgang.

Wunderschön zu Kalb mit Steinpilzsoße, Wildbrett mit Estragon und Lorbeer und dunkler Schokolade mit Minze zum Dessert.

AUSBAU Bis Ende Oktober reift dieser Syrah am Stock, damit sich sein Körper so richtig entwickelt. Per Hand in kleinen Bottichen ernten wir beste Trauben. Bei einer Maischestandzeit von 10 Tagen fermentiert er bei 28° C. Im großen Holz reift er für 9 Monate, bevor er für weitere 6 Monate auf der Flasche seine ganze Frucht entfalten kann.

ERZIEHUNG Das mittelhohe Erziehungssystem und die hohe Laubwand gewährleisten optimale Photosynthese und beste Luftzirkulation für gesundes Traubenmaterial. Mit dem Streckerschnitt wird darauf geachtet, dass nur ein Auge im Frühjahr austreibt, um die ganze Kraft der Rebe für wenige Trauben zu erhalten. Durch Ausdünnen wird top Qualität erreicht.

TERROIR In der brühtend heißen Ried Schilling reift der Syrah mit all seiner Raffinesse heran. Der sanfte Südhang mit seinen sehr unterschiedlichen Zungen aus Braunerde, Lehm und Löss bietet ideale Bedingungen für feine Frucht, anregende Würze und ein elegantes Säurespiel. Was hier wächst, hat Körper, aber mit Animo. Denn der angrenzende Plotwald sorgt für kühle Nächte, die den Trauben Leichtigkeit verleihen.

WETTER 2015 Einfach bestens könnte man diesen Jahrgang kurz zusammenfassen. Warum, manchmal sogar etwas zu warm, trocken und sommerlich bis in den Herbst hinein, brachte und beste Qualität und schönste Mengen, denn auch von Unwettern und Verrieselung wurden wir dieses Jahr verschont.
HERKUNFT: Österreich
WEINBAUGEBIET: Niederösterreich
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
TRINKREIFE: 2-7 Jahre
TRINKTEMPERATUR: 16-18° C
ALKOHOL: 13,5 vol%
RESTZUCKER: 3,3 g/L TROCKEN
SÄURE: 5 g/L
MOSTWAAGE: 20° KMW
Auszeichnungen

2017 Weinguide Rot Ö >Syrah Reserve 2015< -  3 von 5 Gläsern
2017 Weinparade Poysdorf >Syrah Reserve 2015< -  Gold

2016 Weinparade Poysdorf >Syrah Reserve 2012< -  Gold

2013 Weinguide Rot Ö >Syrah Reserve 2011< -  4 von 5 Gläsern

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü