DER ROTE MUSKATELLER - Weingut WEINWURM

Go to content
We fell in love with this type of wine during a visit to the French Alsace. The Red Muscat, at that time served as wedding wine, immediately cast a spell over us. Today, it completes our Relm of Wines as the most fragrant and fruity aromatic variety and is Lisa's favourite.
 
Like all Muscatel varieties, the Red Muscat requires very good, sun-exposed and warm hillside locations - such as those found on the site Schilling in Dobermannsdorf. Winemaker Georg has perfected the cultivation, care and above all the vinification of our Red Muscatel in recent years.
 
WEINWURMs Red Muscat has a unique, particularly fruity bouquet, a distinct nutmeg aroma and mirrors on the palate what the nose promises -  particularly fine aromas of peach, lychee, mango and rose notes. We love the pleasant acid-sugar play on the palate. This wine is an excellent and enormously versatile food companion, is often served in social gatherings and accompanies many a balmy summer night.
 
Besides Gruner Veltliner, Red Muscat is our most important white wine variety. We care for it, we nurture it, we look after it, yes, we love it. And you feel that with every sip.
 
Out of numerous awards, the Lower Austrian Provincial Victory in 2015 was our greatest joy.

Food Pairing
Our Red Muscat is an enormously versatile food companion. It goes well with seafood, pasta, Asian and traditional Austrian cuisine. We like to combine this wine with river trout or pumpkin goulash and pumpkin risotto. It is also often served as an aperitif and because it tastes so good, is also used as a universal talent to accompany other dishes on the menu.

Characteristics and Typicity
This grape variety is named after its delicate, pink to reddish coloured skin, which is formed in the final phase of ripening. Like all Muscat vareities, the Red Muscat is one of the aromatic varieties and develops a most pleasant nutmeg taste. The yield is somewhat lower and the grapes are somewhat slimmer. The wine is less strongly perfumed, the aroma is delicately structured. The acidity is harmonious and sensitive, less strong than that of the Yellow Muscat.

Origin and current distribution
The Muscat grape itself is about 4500 years old and has its origin in the Middle East. In warm climatic phases, these wines were gradually introduced to Central Europe, where the Yellow Muscat is now common. The cultivation of the Red Muscat, which is a mutation of the Muscat grape, is today concentrated in small parts of Germany, Austria and France, where it is also listed as an independent wine variety.
Weingut WEINWURM
Hauptstrasse 65
2181 Dobermannsdorf
Österreich
0043 664 2051600
Links
Contact us
Back to content

WEINWURMs ROTER MUSKATELLER - Weingut WEINWURM

Direkt zum Seiteninhalt
WEINWURMs Roter Muskateller
Verliebt haben wir uns in diese Weinsorte bei einem Besuch im französischen Elsass. Der Rote Muskateller, damals als Hochzeitswein ausgeschenkt, hat uns auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Heute vervollständigt er unser SortenReich als die duftigste und fruchtigste Aromasorte und ist der Lieblingswein von Lisa.
 
Wie alle Muskatellersorten benötigt der Rote Muskateller sehr gute, sonnenexponierte und warme Hanglagen – so wie sie bei uns in Dobermannsdorf auf der Ried Schilling gegeben sind. Winzermeister Georg hat in den letzten Jahren Anbau, Pflege und vor allem die Vinifikation unseres Roten Muskateller perfektioniert.
 
WEINWURMs Roter Muskateller hat ein einzigartiges, besonders fruchtiges Bukett, ein ausgeprägtes Muskataroma und bringt auf den Gaumen das, was die Nase verspricht – eine besonders feine Aromatik nach Pfirsich, Litschi, Mango und Rosennoten. Wir lieben das angenehme Säure-Zucker-Spiel am Gaumen. Er ist ein ausgezeichneter und enorm vielseitiger Speisenbegleiter, wird gerne in geselligen Runden getrunken und begleitet so manche laue Sommernächte.
 
Neben dem Grünen Veltliner ist der Rote Muskateller unsere wichtigste Weißweinsorte im Betrieb. Wir umsorgen ihn, wir pflegen ihn, wir kümmern uns um ihn, ja wir lieben ihn. Und das spürt man bei jedem Schluck.
 
Unter zahlreichen Auszeichnungen hat uns der Niederösterreichische Landessieg im Jahr 2015 die größte Freude bereitet.

Speisenbegleitung
Unser Roter Muskateller ist ein enorm vielseitiger Speisenbegleiter. Er passt zu Meeresfrüchten, Pasta, asiatischer und ganz traditioneller, österreichischen Küche. Am liebsten trinken wir diesen Wein zu Bachforelle oder Kürbisgulasch und Kürbisrisotto. Gerne wird er auch als Aperitif getrunken und weil er so gut schmeckt darf er oft als Universaltalent auch die weiteren Speisen der Menüfolge begleiten.

Eigenschaften und Typizität
Namensgebend für diese Rebsorte ist seine zarte, rosa bis rötlich gefärbte Schale, die in der Reifungsendphase gebildet wird. Der Rote Muskateller zählt wie alle Muskatsorten zu den Aromasorten und hat den angenehmsten Muskatgeschmack. Der Ertrag ist etwas geringer und die Trauben etwas schlanker. Der Wein ist weniger stark parfümiert, das Aroma zart strukturiert. Die Säure ist harmonisch und sensibel, weniger kräftig als, die des Gelben Muskatellers.

Herkunft und heutige Verbreitung
Die Muskatellertraube an sich ist an die 4500 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem Mittleren Orient. In klimatischen Warmphasen wurden diese Weinsorten nach und nach auch in  Zentraleuropa beheimatet, wo der Gelbe Muskateller heute häufig verbreitet ist. Der Anbau des Roten Muskateller, der eine Mutation der Muskateller Traube ist, konzentriert sich heute auf kleine Teile Deutschlands, Österreichs und Frankreich, wo er auch als eigenständige Weinsorte geführt wird.
Weingut WEINWURM
Hauptstrasse 65
2181 Dobermannsdorf
Österreich
0043 664 2051600
wein@weinwurms.at
Wichtige Links
Kontaktieren Sie uns
Zurück zum Seiteninhalt